Verein für Integrative Biodynamik

www.biodynamik.at

Tel. aus Österreich: 0699/1069 2434

Tel. international: +43/699/1069 2434

Bitte auch auf Band sprechen! 

Hauptseite

Kurzeinführung in die Integrative Biodynamik

Warum eine Psychotherapie beginnen?

Preise

Liste der VIB-TherapeutInnen

European Association for Bodypsychotherapy (EABP)

Links zu kollegialen TherapeutInnen und verwandten Therapierichtungen


Warum eine Psychotherapie?

(Seite aus der Homepage des Österreichischen Bundesverbands für Psychotherapie übernommen)

Die Frage der Indikation
Ein entscheidender Anhaltspunkt, eine Psychotherapie in Erwägung zu ziehen, ist die Annahme, daß Schwierigkeiten seelisch bedingt (d.h. psychogen) sind. Wenn der Betroffene selbst einen ursächlichen Zusammenhang der Probleme mit seelischen Konflikten vermutet, dann ist eine wichtige Voraussetzung für eine Psychotherapie gegeben. Die Frage ob eine Psychotherapie indiziert ist, kann mit einer/m PsychotherapeutIn abgeklärt werden.

Einige Beispiele bei welchen Störungen und Problemen, von einem Bedarf an Psychotherapie ausgegangen werden kann:

  • Ängste, die Ihre Lebensqualität massiv einschränken
  • Zwangsgedanken und -handlungen, unter denen Sie leiden
  • Depressionen
  • Süchte
  • funktionelle Störungen: Darunter sind häufig wiederkehrende Beschwerden aller Art (Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, sexuelle Störungen, Atemnot....) zu verstehen, die keine körperliche Ursache haben.
  • Psychosomatische Erkrankungen: Darunter fallen z.B. Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür(Ulcus ventriculi, Ulcus duodeni), Migräne, Magersucht (Anorexie), Fettsucht (Adipositas), Freßsucht (Bulimie).....
  • Partnerprobleme
  • Probleme in der Familie
  • Psychotherapie kann auch bei Persönlichkeitsentfaltung- und erweiterung eine nützliche Erfahrung sein.
 
18 Gründe, eine/n Psychotherapeutin/en aufzusuchen
Wenn einer der folgenden Sätze für Sie zutrifft
  • Ich bekomme rasendes Herzklopfen und Angst, daß ich sterben muß.
  • Ich fühle mich krank, und es gibt keinen medizinischen Befund.
  • Ich vermeide es, bestimmte Dinge zu tun, die ich gerne tun würde.
  • Ich habe eine der folgenden Ängste: Vor dem Kontakt zu meinen Mitmenschen - vor großen Plätzen - vor engen Räumen - vor Autoritäten - vor bestimmten Tieren.
  • Ich habe Probleme beim Ein- und Durchschlafen.
  • Ich plage mich oft mit Gedanken, von denen ich glaube, daß ich mit niemandem darüber reden kann (Alpträume, Streßgefühle, Schuldgefühle, Haßgefühle, ...).
  • Ich fühle mich lustlos, erschöpft und ständig überfordert.
  • Ich befinde mich in einer belastenden Umbruchsituation (Tod, Arbeitslosigkeit, Scheidung, Trennung, Unfälle, ...).
  • Ich bin oft niedergeschlagen und habe keine Freude am Leben.
  • Ich denke manchmal an Selbstmord.
  • Ich lebe in einer schwierigen Beziehung, sie nimmt mir die Luft zum Atmen.
  • Ich bin süchtig - nach Alkohol, Drogen, Essen, Hunger, Liebe, Spiel.
  • Ich kann ohne bestimmte Rituale (z.B. ständiges Waschen, Zusperren, ...) nicht leben, obwohl diese mein Leben sehr einengen.
  • Ich möchte meine Entwicklungspotentiale besser ausschöpfen und weiß nicht wie.
  • Ich möchte meine Beziehungen verbessern (und brauche dazu Rückmeldun-gen über meine Stärken und Schwächen).
  • Meine Kinder brauchen meine Unterstützung, und ich fühle mich dabei oft überfordert.
  • Ich komme mit meiner Sexualität nicht zurecht.
  • Ich kann mich oft nicht entscheiden, und das quält mich.

ist es sinnvoll, eine/n Psychotherapeutin/en aufzusuchen!